“Lobe den Herrn meine Seele und vergiss nicht, was er Dir Gutes getan hat.” Psalm 103,2

 

Viele Leute haben uns vorgeschwärmt… Urlaub in Kroatien! Dieses Jahr wurde es wahr! Wir buchten einen kleinen Ferienbungalow bei Pula auf einer felsigen mit Pinien bewachsenen Halbinsel. Von unserer Terrasse aus konnten wir den Sonnenaufgang beobachten und wenn man abends am Meer entlang über die Felsen auf die andere Seite der Halbinsel ging, den Sonnenuntergang.
Lobe den Herrn, meine Seele!
Jeden Abend war es ein neues starkes Erlebnis, den Sonnenuntergang über dem Meer zu beobachten. Das rauschende Meer und die lautlos darin versinkende Sonne – das hat etwas ewiges, gewaltiges und zugleich beruhigendes, ja fast tröstendes…
Lobe den Herrn, meine Seele!
Er hat diese Erde, und alles, was darauf lebt – die Sonne und alle Planetensysteme geschaffen – und in einer unglaublichen Präzision wird es morgen und wieder Abend – und jeden einzelnen Tag dazwischen hat er mir geschenkt!
…und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat!
Diese vierzehn Tage Urlaub – das war ein wunderbares Geschenk! Ich möchte dieses Geschenk wahrnehmen und mitnehmen, in meinen Alltag – und mich neu erinnern lassen:
Jeder gelebte Tag ist ein Geschenk Gottes an mich.  Auch die grauen, regnerischen, auch die schweren und mühsamen. Es wird immer unbeantwortete Fragen und offene Baustellen geben –
und gerade deshalb sollen wir nicht vergessen, was er uns Gutes getan hat!
Es tut gut, sich immer wieder auf die Suche nach schöne Erinnerungen im Herzen zu machen:
Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat.

 

Kornelius Burkhardt