“Und ich, wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen.” Joh. 12,32

Dieser Vers enthält eine Formel. Die Formel, die ich meine ist aus der Tabellen-Kalkulation bekannt und nennt sich WENN-DANN-Formel. Die Aufgabe dieser Formel ist es, etwas zu überprüfen und dann etwas auszuführen. In dem Vers könnte dies so aussehen:  Jesus sagt, WENN ich erhöht werde von der Erde, DANN bzw. so will ich alle zu mir ziehen. Doch was bedeutet das jetzt?
Mit dem Erhöhen Jesu von der Erde ist gemeint, dass er ans Kreuz genagelt wird und qualvoll stirbt. Die Kreuzigung mag in unseren Augen (aus menschlicher Sicht) eine Erniedrigung sein, doch für Jesus ist es im Endeffekt wie eine Erhöhung. Warum? In der Geschichte des Volkes Israel ist immer wieder zu lesen, dass sie mit Gott lebten, doch immer wieder in Ungnade fielen, weil das Volk nicht lebte wie Gott es wollte. Wenn sie es dann eingesehen haben oder ihnen der falsche Weg bewusst wurde, haben sie Gott etwas geopfert, um wieder Frieden mit ihm zu schließen. Seit Jesus nun am Kreuz starb, ist dieses Opfern nicht mehr nötig. Er ist es, der in den Mensch und Gott trennenden Raum tritt. Durch seine Erhöhung am Kreuz überwindet er also den Raum zwischen Gott und dir/ mir/ uns allen.
Der zweite Teil des Verses weist darauf hin, dass Jesus alle zu sich ziehen möchte, wenn sie es wollen. Das Volk Gottes sind wir alle und durch Jesus dürfen wir alle zu Christen und Christinnen werden. Wir gehören also auch zum auserwählten Volk Gottes.
Um auf die WENN-DANN-Formel zurückzukommen, ist also festzuhalten: WENN Jesus von der Erde erhöht wird, DANN wird er nun allen Heiland, Freund und Erlöser sein, die ihn annehmen.
Ich wünsche Gottes Segen für die kommende Woche und seien Sie freudig, denn wir gehören zum Volk Gottes.

Christoph Reith