„Über dir geht auf der Herr, und seine Herrlichkeit erscheint über Dir.“ Jes. 60,2
Der Lichterglanz der Advents- und Weihnachtszeit leuchtet noch nach in unseren Herzen – ein jährlich wiederkehrender wunderschöner Wiederschein des eigentlichen Lichtes, das in unsere Welt gekommen ist. Jesus sagt in Johannes 12,46: “Ich bin das Licht, das in die Welt gekommen ist, damit jeder, der an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibt.” Jesus ist gekommen, um unser Leben hell zu machen.
Es bleibt uns kaum erspart, dass wir in unserem Leben auch Enttäuschungen zu verarbeiten haben. Enttäuschungen durch andere Menschen, aber auch durch eigenes Versagen. Wir merken dann, wie uns das beherrschen will und anfängt runterzuziehen. Freude und Dankbarkeit werden immer mehr verdrängt durch Zorn und Wut. Die bunten, schönen, vielfältigen Momente in unserem Leben nehmen wir nur noch selten wahr und eine düstere Stimmung beginnt sich breit zu machen.
An dieser Stelle heißt es Stopp! Der Schöpfer dieser Welt hätte tausend Gründe, von jedem einzelnen seiner Geschöpfe – uns Menschen – enttäuscht zu sein, uns sich selbst zu überlassen oder gar zu vernichten.
Doch was macht er? Er kommt und lässt es hell werden! Er schickt seinen Sohn auf die Erde – das Licht – In seinem Licht dürfen wir erfahren: ich, Gott, sehe dich, so wie du bist, genau in der Situation, in der du dich befindest und ich möchte, dass du dich in mein Licht stellst und dann gehe ich mit dir – und auch wenn du Hürden zu bewältigen hast, kannst du froh und dankbar mutig vorangehen, denn ich bin da und meine Herrlichkeit erscheint über dir! Denn du sollst mein “Lichtträger” sein an deinem Platz in dieser Welt!
Diese wunderbaren “Lichtblicke” wünsche ich uns allen in diesem Jahr 2013!
Kornelius Burkhardt