Angebote in der Kirchengemeinde

Detaillierte Übersicht für Oktober:

Hier >> auch zum Download.

Sonntag, 02. Oktober
9.00 Uhr Erntedank-Gottesdienst Manolzweiler (Pfr. Baumgärtner)
9.45 Uhr Kinderkirche Abenteuerland im Gemeindehaus
10.00 Uhr Erntedank-Gottesdienst Winterbach (Pfr. Baumgärtner) anschl.Kirchenkaffee

Sonntag, 09. Oktober
10.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl (Pfr. Scheuber) anschl. Kirchenkaffee

Sonntag, 16. Oktober
9.45 Uhr Kinderkirche Abenteuerland im Gemeindehaus
10.00 Uhr Gottesdienst mit Taufen (Pfr. Baumgärtner)

Sonntag, 23. Oktober
10.45 Uhr Kinderkirche Abenteuerland im Gemeindehaus
11.00 Uhr 11-Uhr-Gottesdienst (Pfr. Scheuber mit Team)

Sonntag, 30. Oktober
10.00 Uhr Gottesdienst (Pfr. Scheuber)

Montag, 31. Oktober
20.15 Uhr Churchnight (Bolle Reith mit Team)

Vorschau für November:

06.11. 10.00 Uhr Lilien-Gottesdienst (Pf. Baumgärtner)

13.11. 10.00 Uhr Gottesdienst (Pf. Scheuber)

20.11. 10.00 Uhr Gottesdienst am Ewigkeitssonntag (Pf. Baumgärtner)

Der 11-Uhr-Gottesdienst

Der Gemeindegottesdienst findet in der Regel einmal im Monat um 11 Uhr statt und wird in etwas anderer Form gestaltet: mit einer Band und modernen Liedern, Lobpreis und Anbetung, Beteiligung von Gemeindegliedern, mit kreativen Elementen und einem Thema. Inhaltlich geht es darum, relevante Lebensthemen mit der christlichen Botschaft zusammenzubringen. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es nach Möglichkeit ein Gemeinde-Mittagessen auf Spendenbasis und / oder einen Kirchenkaffee als Ständerling draußen auf dem Kirchhof. Ein Team von ehrenamtlicher Mitarbeitern und Pfarrern bereitet gemeinsam diese Gottesdienste vor. Der 11-Uhr-Gottesdienst möchte auch für diejenigen Menschen ein Angebot sein, die Gottesdienste kaum mehr gewohnt sind oder sich in traditionellen württembergischen Gottesdiensten nicht vertraut fühlen. Er baut Brücken zwischen jüngeren und älteren Menschen. Wir möchten gerne jede und jeden ermutigen, mal vorbeizukommen und sich willkommen zu fühlen in einer lebendigen Gemeinde vor Ort und eine persönliche Begegnung mit Jesus Christus zu suchen und zu erleben.

Kleinkinderbetreuung

Parallel zum Gemeindegottesdienst können Kinder bis 5 Jahre im benachbarten Gemeindehaus nach Herzenslust spielen, während die Eltern den Gottesdienst in der Michaelskirche besuchen. Die Kinderbetreuung ist im oberen Stock im Raum „Arche“, der kleinkindgerecht ausgebaut und ausgestattet ist. Erfahrene Mütter betreuen die Kinder. Sonntags und Feiertags um 10.00 Uhr in der „Arche“ im 1. Stock des Evangelischen Gemeindehaus

Nähere Infos hat Susanne Seyerle [73810]

Kirchenkaffee

Einmal im Monat gibt es nach dem Gottesdienst im Kirchhof eine gute Tasse Kaffee, Apfelschorle und Gebäck und viele Kirchenbesucher bleiben noch zum Schwätzen beieinander. Eine gute Möglichkeit für junge und alte Gemeindemitglieder, Alteingesessene und Neue miteinander ins Gespräch kommen, einander wahrzunehmen  und sich kennenzulernen.
Ein Team engagierter Frauen sorgt für dieses schöne Angebot von April bis Oktober.

Nähere Infos bei Elke Stöhr [481219] und Silvia Geiger [255370]

Gottesdienstaufnahme für Senioren

Die Evangelische Kirchengemeinde bietet Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht in den Gottesdienst der Michaelskirche kommen können an, den Gottesdienst als Aufnahme nach Hause zu bringen.
Alle Gottesdienste in der Michaelskirche werden aufgezeichnet und direkt im Anschluss auf ein Abspielgerät (mp3-Player) überspielt. Gemeindeglieder haben einen Verteildienst organisiert. Dieser bringt die Geräte in die Häuser, holt sie dort wieder ab und ist bei der Inbetriebnahme auch gerne behilflich.
Zum Abspielgerät gehört noch ein Lautsprecherset, welches den Gottesdienst in einer sehr guten Tonqualität wiedergibt. Alle Geräte sind einfach zu bedienen.
Dieser Dienst und die Leihe der Geräte sind kostenfrei.

Lesen Sie eine [Beschreibung] aus dem Konfipraktikum.

Nähere Infos hat Carsten Bühlweiler [994544]