Gottesdienste für Zielgruppen

Kleinkindergottesdienst

Logo Kleinkindergottesdienst_150 Krabbelkinder feiern mit ihren Eltern und Großeltern Gottesdienst in der Michaelskirche. Ein Team junger Mütter bereitet vier Kleinkindergottesdienste vor. Sie finden samstags um 16.00 Uhr in der Michaelskirche statt. Mit entsprechenden Kinderliedern, einer vorgespielten Bibelgeschichte, elementaren Gebeten erleben die Kleinsten bis 5 Jahre ganz anschaulich ihre ersten Gottesdienste.

Nähere Infos hat Julla Rieger [9647238]

Kinderkirche Abenteuerland

Für unser Abenteuerland ist ein buntes Team von ca. 20 Mitarbeitern verantwortlich. Jeden Sonntag – außer in den Ferien –  Logo Abenteuerlandfindet die Kinderkirche parallel zum Gottesdienst von 9.45Uhr bis 11.15 Uhr statt.

Wir heißen die Kinder mit einer offenen Spielstraße willkommen. Anschließend treffen sich die meistens ca. 30 Kinder um gemeinsam zu singen und durch kleine Theaterstücke oder kreative Ideen biblische Geschichten zu erleben. Diese werden dann in Kleingruppen vertieft.

Unser Kindergottesdienst hat eine neue Form, in der es uns wichtig ist die Kinder an Gottesdienst heranzuführen und erleben zu lassen, was christliche Gemeinschaft bedeutet.

Nähere Infos hat Pfr. Joachim Scheuber [481515]

Schulgottesdienst

Die Lehenbachschule veranstaltet in Abstimmung mit der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde ökumenische Schulgottesdienste, einen jeweils pro Schulhalbjahr. Für die Grundschüler finden diese Gottesdienste in der Katholischen Kirche, für die Hauptschüler in der Michaelskirche statt. In der Regel sind die Gottesdienste in der Adventszeit und zum Schuljahresende. Vorbereitet werden sie von den Religionslehrerinnen und Religionslehrern der Schule.

Nähere Infos hat die Lehenbachschule Winterbach [9780211]

Familiengottesdienst

Kinder jeden Alters kommen bei diesen besonderen Gemeindegottesdiensten auf ihre Kosten. Es sind Gottesdienste für „groß und klein“, meistens mit kreativen Elementen, neueren Liedern und einer kindgemäßen Verkündigung. Der Klassiker ist Heiligabend mit Krippenspiel. Im Anschluss an das Ferienwaldheim in der ersten Ferienwoche der Sommerferien und als Abschluß der Kinderbibelwoche in den Herbstferien gibt´s ebenfalls Familiengottesdienste. Dazu kommt der Tauferinnerungs-Gottesdienst im Juni und der Familiengottesdienst am Ostermontag.

Für mehr Informationen wenden Sie sich bitte an das Gemeindebüro [481515]

Kindergartengottesdienst

Der evangelische Kindergarten im Feinbauweg wirkt beim jährlichen Ernte-Dank-Gottesdienst mit einem Beitrag mit. Die Kindergartenkinder bringen ihre Erntegaben zum Ernte-Dank-Altar. Immer mal wieder feiert der Kindergarten – Kinder, Eltern und Erzieherinnen – einen eigenen Gottesdienst in der Michaelskirche.

Nähere Infos hat die Kindergartenleiterin Frau Geiger [46020]

Jugendgottesdienste – YouGo und Churchnight am Reformationstag

Für Jugendliche und junge Erwachsene gibt es im Jahr vier YouGo´s. An Gründonnerstag findet jährlich einer statt mit Abendmahl. Genauso feiern wir die Reformation unter dem Namen ChurchNight. Immer am 31. Oktober um 22:30 Uhr in der Michaleskirche. Am Heilig Abend gibt es unsere traditionelle Happy Birthday Jesus Party im Gemeindehaus um 22.30 Uhr. Der vierte YouGo den wir feiern wird immer im 1. Quartal des Jahres gefeiert. Weiter Infos zu den YouGo´s bei Bolle Reith.

Weitere Informationen >>

Liliengottesdienst

Regelmäßig finden in der Michaelskirche in Winterbach Gottesdienste statt, die vom Verein für Diakonie und Seelsorge mitgestaltet werden und die so gestaltet sind, dass auch Personen teilnehmen können, denen die Teilnahme am normalen Gottesdienst nicht möglich ist oder schwer fällt. Entsprechende Hilfsdienste werden dafür jeweils bereit gestellt und der Gottesdienst dauert auch nicht so lange. Mehr Informationen zum Liliengottesdienst und zum Verein für Diakonie und Seelsorge, erhalten Sie hier >>