Schwester Babette Edelmann im Jahr 1970

Schon seit 1911 ist der Vorgänger unseres Vereins, als Krankenpflegeverein in Winterbach aktiv, nachdem bereits ab 1894 in Winterbach eine Diakonisse der Ev. Diakonissenanstalt Stuttgart die Gemeindekrankenpflege begonnen hatte.
Unter dem Vorsitz des jeweiligen Bürgermeisters wurde die Arbeit von verschiedenen Diakonissen fortgeführt und ab 1952 waren die evangelischen Gemeindepfarrer Vorsitzende des Vereins.

Nach Gründung der Diakoniestation Schorndorf und Umgebung wurde der Krankenpflegeverein hauptsächlich als Förderverein für die Arbeit der Diakoniestation weitergeführt.

Im Mai 2012 wurde der Verein neu organisiert und wird nun als Verein für Diakonie und Seelsorge Winterbach durch einen eigenständigen Vorstand geleitet.