„Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige, und ich war tot, und siehe ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und des Hades.“ Offenb. 1,17.18
Johannes sieht eine Vision  und dies sind die ersten Worte, die sein Freund, der an Ostern gekreuzigt wurde,  zu ihm spricht: “Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige, und ich war tot, und siehe ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und des Hades.” Jesus stellt sich Johannes vor. Er beginnt mit “Fürchte dich nicht.” Dieser Ausruf kommt mehrmals in der Bibel vor. Wenn diese Worte gebraucht werden geschieht großes, es werden Zusagen gemacht: Zacharias wird die Geburt von Johannes dem Täufer angekündigt und Maria die Geburt des Messias. Des Weiteren wurden diese Worte gesprochen bevor Josua das verheißene Land betritt, ohne seinen langjährigen Mentor Moses.
Auch für uns enthält der folgende Ausruf Zusagen: Er war von Anfang an da und wird sein, wenn alles vergangen ist.
Was bedeutet dies für mich heute? Die Antwort ist “Ich bin der Lebendige.” Jesus ist auferstanden, das heißt, wir können heute mit Jesus unser Leben gestalten, er ist bei mir in jeder Situation, weil er lebt. Ich darf mich auf ihn verlassen, er gestaltet mit mir meine Zukunft. Er ist bei mir in jeder Entscheidung, die ich treffe. Dabei ist gewiss, ich muss die Entscheidungen treffen und Jesus geht mit mir diesen Weg, den ich eingeschlagen habe. Über diese Gewissheit hinaus wird mir dies auch für die Ewigkeit zugesagt, “von Ewigkeit zu Ewigkeit”. Jesus hat die Schlüssel für alles in der Welt und darüber hinaus.
Das hört sich alles ganz einfach an! Wie reagiere ich auf diese Ansage von Jesus? Aus der Bibel geht eindeutig hervor, dass der Mittelpunkt von Anfang an (1.Mo. 3,15) bis zum Schluss Jesus Christus, der Messias, ist. Wenn ich diesen Jesus von ganzem Herzen suche und ihm mein Leben anvertraue, d.h. Umkehre von einem Weg ohne Gott, hin zu meinem Weg mit Gott, werde ich in ihm neu geboren. Und genau das ist mein Tun, suchen nach dem Willen Gottes für mein Leben. Täglich im Wort Gottes forschen und mein Leben immer mehr auf ihn ausrichten. Über dieses Forschen hinaus muss die Erkenntnis sichtbar werden, sichtbar in meinem Alltag. Im Umgang mit meiner Familie, den Freunden, den Feinden, den schwierigen Menschen und jedem Gast in meinem Haus, aber auch im Umgang mit Geld soll dies sichtbar werden. Alle meine Lebensbereiche muss ich vor Gott hinlegen und von ihm reinigen lassen. Diese Reinigung ist eine Befreiung von allen Lasten und  natürlich kann dies auch wehtun. Wer sich schon einmal mit einer Wurzelbürste gereinigt hat, weiß wie schmerzhaft das Entfernen von festhaftendem Schmutz sein kann.
Unser lebendiger Gott bietet uns allen an sich voll und ganz auf ihn zu verlassen, ihn besser kennen zu lernen, sich von ihm reinigen zu lassen und ihm nachzufolgen. Anders als in der Wirtschaft gilt dieses Angebot immer. Es ist nun an mir dieses Geschenk und die Herausforderung anzunehmen oder abzulehnen.
Beides hat seine Auswirkungen.

Bernd Hanak