Gottesdienste im Kirchenjahr

Adventsandachten

Die Adventszeit beginnend mit dem 1. Adventssonntag ist die Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten. Advent ist eigentliche eine stille Zeit der Buße und Einkehr. Neben den Gemeindegottesdiensten an den Adventssonntagen um 10.00 Uhr gibt es am 1. Advent anlässlich des Winterbacher Weihnachtsmarktes eine „Adventliche Besinnung“ (30 min) in der Michaelskirche, eine stille und besinnliche Andacht. Außerdem finden vom 1. Advent bis Heiligabend werktags täglich Adventsandachten in der Sakristei der Michaelskirche statt. Sie beginnen um 19.00 Uhr (30 min) nach dem Motto „Sich öffnen für Advent“.

Weihnachtsgottesdienste

Weihnachten ist das Fest der Familie, der Freude, der Lichter. Gott kommt zur Welt und beschenkt seine Menschen, das ist die Botschaft von Weihnachten. Zumeist gut besucht, werden unterschiedlich profilierte Gottesdienste angeboten:

• Kleinkindergottesdienst für die Kleinsten mit ihren Familien, samstags vor dem 3. Advent um 16.00 Uhr mit Krippenspiel

• FamilienGottesdienst mit Krippenspiel an Heilig Abend, 15.30 Uhr

• Traditionelle Christvesper an Heilig Abend mit dem Kirchenchor 18.00 Uhr

• Meditativer Christnachtgottesdienst um 22.30 Uhr

• Junger Gottesdienst „Happy birthday Jesus“ mit Band um 22.30 Uhr, im Evangelischen Gemeindehaus

• Weihnachtsfestgottesdienst am 1. Weihnachtsfeiertag mit dem Posaunenchor

• Weihnachtsfestgottesdienst am 2. Weihnachtsfeiertag mit Taufen

Sylvester- und Neujahrsgottesdienste

Gemeinsam das alte Jahr abschließen, gemeinsam das neue Jahr beginnen. Die Gottesdienste und Abendmahlfeiern an Sylvester und Neujahr geben Anlass zu einer persönlichen Bilanzierung, zum dankbaren Rückblick und zum vertrauensvollen Neustart. Sie helfen mit, den Übergang in ein neues Jahr zu gestalten. 31.12. 16.00 Uhr Abendmahlgottesdienst an Sylvester in Manolzweiler 31.12. 17.30 Uhr Gottesdienst mit dem Kirchenchor, anschließend gemeinsame Abendmahlfeier 01.01. 11.00 Uhr Gottesdienst an Neujahr

Passionsandachten- und Gottesdienste

In der Passionswoche gedenken Christen des Leidensweges Jesu Christi. Es finden halbstündige Andachten am Dienstag und Mittwoch beginnend um 19.30 Uhr statt. An Gründonnerstag gibt es um 19.30 Uhr einen Abendmahlsgottesdienst, ebenso an Karfreitag um 9.00 Uhr in Manolzweiler, um 10.00 Uhr in der Michaelkirche (Abendmahl anschließend) und zur Todesstunde Jesu um 15.00 Uhr.

Ostergottesdienste

Die Auferstehung Jesu Christi wird traditionell an Ostersonntag mit einer Auferstehungsfeier auf dem Friedhof um 8.30 Uhr gefeiert. Um 10.00 Uhr feiert die Gemeinde den Osterfestgottesdienst mit Kirchenchor oder Posaunenchor in der Michaelskirche. An Ostermontag liegt der Akzent auf den Familien. Beim Familiengottesdienst um 10.00 Uhr in der Michaelskirche werden in der Regel auch Kinder getauft. Für Jugendliche wartet das vom Bezirksjugendwerk veranstaltete große Ostermontagstreffen in einer Bezirksgemeinde auf mit einem Jugendgottesdienst und Konzerten.

Himmelfahrtsgottesdienst

Christi Himmelfahrt wird „open air“ als Gottesdienst im Grünen gefeiert. Mit festlicher Umrahmung durch den Posaunenchor geht es los um 10.00 Uhr oben auf dem Goldboden. Anschließend gibt es Gelegenheit zum geselligen Beisammensitzen mit Grillwurst und Getränken.

Pfingstgottedienste

Pfingsten gilt als Geburtsstunde der Kirche, als Ausgießung des Heiligen Geistes. An den beiden Feiertagen lädt die Kirchengemeinde jeweils um 10.00 Uhr zu einem Festgottesdienst an, sonntags mit dem Kirchenchor, montags sind Taufen möglich.

Erntedankgottesdienst

Am ersten Sonntag im Oktober danken Christen für die gute Ernte des Jahres, für das was in Garten und Feld gewachsen ist, aber auch für den Wohlstand, für die Arbeit, für das was gelungen ist, für Familie und Freunde. Die Gemeindeglieder werden gebeten, Erntegaben für die Ernte-Dank-Altäre zu spenden. Diese werden anschließend dem Tafelladen Schorndorf zur Verfügung gestellt. Um 9.00 Uhr ist Ernte-Dank in Manolzweiler, um 10.00 Uhr in Winterbach mit dem Kindergarten. Bereits samstags feiern die Kleinsten ihre Ernte-Dank-Gottesdienst.

Buß- und Bettagsgottesdienst

Trotz Abschaffung des gesetzlichen Feiertages lebt der Buß- und Bettag! Abends wird ein Abendmahlgottesdienst um 18.30 Uhr angeboten.

Ewigkeitssonntagsgottesdienst

Mit einem festlichen Gottesdienst gedenkt die Gemeinde der im vergangenen Jahr Verstorbenen und lässt sich durch die Lebensbotschaft des Evangeliums ermutigen. Eingeladen werden die Angehörigen der im vergangenen Jahr Verstorbenen. Der Posaunenchor wirkt mit.